Worten auf der Spur

Ich ist eine andere

Ensemble LX liest Gisela Steineckert und Ingmar Bergman

In der “Herbstsonate“ lässt Ingmar Bergman seine Eva sagen: „Es gab keinen Millimeter an mir, der wirklich ich selbst war.“ Bei Gisela Steineckert bittet die Mutter um Verständnis: „Glaubt ihr uns Töchter wenigstens, dass wir an unseren Künsten als Mütter zweifeln?“ Drei Töchter, zwei davon Mütter, interpretieren Texte über die von Liebe und Missverständnis geprägte, ewig widersprüchliche  Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Die szenisch–musikalische Lesung entstand in Kooperation mit dem Kunsthaus sans titre.

Termine:

Image

Foto: Alexandra Macnaughton

Schritte

Lyrik von Nelly Sachs und Hilde Domin
Musik von Chava Alberstein

Kommen, Gehen. Fliehen, Bleiben.
Zwei Frauen, ein Feld aus Stein und ein Ritual der Hoffnung. mehr

 

Live-Streaming: 13. März 2021

Image

Warum ich schreibe

Ensemble LX liest Rose Ausländer

Rose Ausländer, eine der bedeutendsten europäischen Lyrikerinnen, denkt über das Schreiben nach - über die Macht der Worte, den Einfluss der Heimat und das Dichten im Exil, in das sie gezwungen wurde, weil sie Jüdin war.

Die berührende Lesung wird ergänzt durch Gedichte der Autorin, in denen sich ihre Meisterschaft entfaltet.

Wir danken der Rose-Ausländer-Gesellschaft für die freundliche Unterstützung.

Der Anruf

Ensemble LX liest Edna O' Brien

Innenleben. Eine Stimme. Das Gesicht einer Frau. Eine Geschichte über die Liebe und das Ringen um Integrität.

Die irische Schriftstellerin Edna O' Brien wuchs in konservativen, patriarchalen Verhältnissen auf. Sie gilt als eine Vorreiterin der Emanzipation. Dies spiegelt sich in ihren literarisch beeindruckenden Werken wider. So auch in der subtilen Kurzgeschichte "Der Anruf".